Autohaus Liebe – Ihr Partner für Zwickau
Rund 90.000 Einwohner machen Zwickau zur viertgrößten Stadt des Freistaats Sachsens. Vor allem aufgrund der Automobilindustrie ist der Ort überaus bekannt, denn hier entstanden unter anderem Hersteller wie Audi und auch der Trabant wurde in Zwickau gebaut. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1188, wobei es sich hierbei eher um die Region und nicht um Zwickau als Stadt handelte. Man befindet sich hier am Rand sowohl des Erzgebirges als auch des Vogtlandes, weshalb Zwickau über viele Jahrhunderte auch eine Bergbaustadt war. Auch der Name Zwickau soll auf einen slawischen Feuergott zurückgehen und verweist damit auf die lange Zeit vorhandene Steinkohle. Spätestens zu Beginn des 13. Jahrhundert erhielt Zwickau das Stadtrecht und war aufgrund der Lage an der Mulde und an mehreren Handelsstraßen schon bald bedeutsam. Seit 1316 wurde Bergbau betrieben. Zwickau gehörte über viele Jahrhunderte zum Kurfürstentum Sachsen, danach zu Preußen. Als Sehenswürdigkeiten sind der Dom St. Marien, das Geburtshaus des Komponisten Robert Schumann und das Kräutergewölbe zu nennen. Als Wahrzeichen gilt das Rathaus, erwähnenswert sind auch die vielen Wasserspiele und das Glockenspiel aus Meißner Porzellan.
Die Wirtschaft der Stadt Zwickau ist bis heute von der Automobilindustrie bzw. deren Zulieferbetrieben geprägt. In Zwickau werden Fahrzeuge entwickelt und eine Fülle an technischen Systemen für Autos gebaut. Des Weiteren befinden sich Unternehmen aus den Bereichen Pharmatechnik, Logistik und der Metallverarbeitung in der Stadt. Erreicht wird diese über die Autobahnen A4 und A72 sowie verschiedene Bundesstraßen und den Zug.
Zwickau ist eine waschechte Autostadt. Wir vom Autohaus Liebe wissen das und wenden uns gerne an unsere Kundinnen und Kunden aus Sachsen. Seit 1954 existiert unser Unternehmen nun schon und betreibt diverse Standorte mit Schwerpunkt Mitteldeutschland. Wir bieten sowohl einen umfangreichen Autoservice als auch eine große Auswahl an Fahrzeugen – gebraucht oder neu, ganz so, wie Sie es wünschen.
Der Škoda Karoq ist schon jetzt auf dem besten Weg zur Legende. Der Nachfolger des Škoda Yeti hat sich gleich bei seinem Debüt Ende 2017 als überzeugendes SUV positioniert. Der Name stammt von den Ureinwohnern der Südküste Alaskas und setzt sich aus den Wörtern „Kaa’raq“ für Auto und „Ruq“ für Pfeil zusammen. Gleich zu Beginn fiel die Nachfrage nach dem Škoda Karoq so hoch aus, dass der Hersteller neben der Produktionsstätte Kvasiny auch noch das Stammwerk in Mladá Boleslav hinzunehmen musste. Parallelen zum Kodiaq kommen nicht von ungefähr, wobei es sich bei diesem Modell um den „großen Bruder“ handelt.
Eckdaten zum Škoda Karoq
Mit seiner Länge von 4,38 Meter bei 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe zählt der Škoda Karoq eindeutig zur Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 521 Liter, was für einen Kompakt-SUV bemerkenswert ist. Hinzu kommt, dass sich die Rücksitze umklappen lassen und somit bis zu 1.630 Liter zur Verfügung stehen.
Bemerkenswert am Škoda Karoq ist das Vorhandensein eines Allradantriebs, der sowohl in der Benzin- als auch Dieselvariante genutzt werden kann. Als Einstiegsmotor steht der 1.0 TSI mit 115 PS bereit. Bei den Benzinern sind wahlweise auch 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum möglich. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder liegt zwischen 115 und stolzen 190 PS. Ebenfalls stehen ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und als Alternative ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl und unterstreichen die Vielseitigkeit des tschechischen Offroaders.
Ausstattung des Škoda Karoq
Wer im Škoda Karoq Platz nimmt, wird direkt das Armaturenbrett bemerken. Hier lassen sich die einzelnen Instrumente auf Wunsch digital anzeigen und dabei individuell anordnen. Des Weiteren arbeitet der Karoq mit einem 9,2 Zoll großen Display und Gestensteuerung. Genutzt wird dieses sowohl für die zahlreichen Entertainment-Funktionen als auch für das Navigationssystem. Wer möchte, kann zudem mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen.
Neben den technischen Finessen erfreut der Škoda Karoq auch mit Bequemlichkeit. Bei den Sitzen, die auch in Lederausführung konfigurierbar sind, versteht sich eine individuell einstellbare Lordosenunterstützung von selbst. Ebenfalls verfügt der Karoq über eine adaptive Fahrwerksregelung und damit einhergehend unterschiedlichen Fahrprofilen mit den Modi Normal, Sport oder Komfort.
Extras im Škoda Karoq
Zu den vielen Extras im Škoda Karoq gehört beispielsweise ein elektrisches Panoramaschiebedach. Des Weiteren hat der Hersteller nicht mit Assistenzsystemen wie einem Spurhalteassistenten oder einem Frontradar mitsamt Personenerkennung gegeizt. Die Liste umfasst zudem einen Spurwechselassistenten, einen Rückfahrassistenten und einen Stauassistenten. Das Einparken funktioniert mit dem Škoda Karoq sogar komplett autonom, wobei der Fahrer lediglich Gaspedal und Bremsen bedienen muss und auch das Suchen einer geeigneten Parklücke funktioniert bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h komplett autonom. Auf langen Fahrten erweisen sich der Tempomat und die integrierte Abstandskontrolle als vorteilhaft. Bis zu einem Tempo von 210 km/h wird automatisch der passende Abstand zum vorausfahrenden Verkehr gehalten und notfalls die Geschwindigkeit reduziert. Ebenfalls erkennt der Škoda Karoq selbstständig Verkehrszeichen und zeigt diese auf dem Display an. Auf diese Weise werden sowohl Überholverbote als auch Geschwindigkeitsbegrenzungen niemals übersehen.