Autohaus Liebe – Ihr Partner für Zwickau
Rund 90.000 Einwohner machen Zwickau zur viertgrößten Stadt des Freistaats Sachsens. Vor allem aufgrund der Automobilindustrie ist der Ort überaus bekannt, denn hier entstanden unter anderem Hersteller wie Audi und auch der Trabant wurde in Zwickau gebaut. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1188, wobei es sich hierbei eher um die Region und nicht um Zwickau als Stadt handelte. Man befindet sich hier am Rand sowohl des Erzgebirges als auch des Vogtlandes, weshalb Zwickau über viele Jahrhunderte auch eine Bergbaustadt war. Auch der Name Zwickau soll auf einen slawischen Feuergott zurückgehen und verweist damit auf die lange Zeit vorhandene Steinkohle. Spätestens zu Beginn des 13. Jahrhundert erhielt Zwickau das Stadtrecht und war aufgrund der Lage an der Mulde und an mehreren Handelsstraßen schon bald bedeutsam. Seit 1316 wurde Bergbau betrieben. Zwickau gehörte über viele Jahrhunderte zum Kurfürstentum Sachsen, danach zu Preußen. Als Sehenswürdigkeiten sind der Dom St. Marien, das Geburtshaus des Komponisten Robert Schumann und das Kräutergewölbe zu nennen. Als Wahrzeichen gilt das Rathaus, erwähnenswert sind auch die vielen Wasserspiele und das Glockenspiel aus Meißner Porzellan.
Die Wirtschaft der Stadt Zwickau ist bis heute von der Automobilindustrie bzw. deren Zulieferbetrieben geprägt. In Zwickau werden Fahrzeuge entwickelt und eine Fülle an technischen Systemen für Autos gebaut. Des Weiteren befinden sich Unternehmen aus den Bereichen Pharmatechnik, Logistik und der Metallverarbeitung in der Stadt. Erreicht wird diese über die Autobahnen A4 und A72 sowie verschiedene Bundesstraßen und den Zug.
Zwickau ist eine waschechte Autostadt. Wir vom Autohaus Liebe wissen das und wenden uns gerne an unsere Kundinnen und Kunden aus Sachsen. Seit 1954 existiert unser Unternehmen nun schon und betreibt diverse Standorte mit Schwerpunkt Mitteldeutschland. Wir bieten sowohl einen umfangreichen Autoservice als auch eine große Auswahl an Fahrzeugen – gebraucht oder neu, ganz so, wie Sie es wünschen.
Der Škoda Fabia ist ein echter Dauerbrenner. Der Kleinwagen der tschechischen VW-Tochter ist bereits seit 1999 auf dem Markt und befindet sich derzeit in der dritten Modellgeneration. Der aktuelle Fabia kam 2014 auf den Markt und wird sowohl als klassische Kombilimousine als auch als Kombi angeboten. Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist die verwendete Plattform. Wenngleich es sich ebenfalls um ein Modell aus dem Volkswagen-Konzern handelt, wird auf den Modularen Querbaukasten (MQB) verzichtet und stattdessen mit einer kombinierten Plattformlösung gearbeitet. 2018 erhielt der Škoda Fabia ein Facelift, das vor allem in einer neu gestalteten Front besteht. In diesem Atemzug werden dem Topseller auf Wunsch LED-Scheinwerfer verpasst. Des Weiteren befinden sich fortan Reflektoren in der hinteren Schürze.
Technische Daten des Škoda Fabia
Hinsichtlich seiner Länge bietet der Škoda Fabia eine Variante mit 3,99 Meter sowie den Kombi mit 4,26 Meter. Dies führt zu einem Laderaumvolumen von bis zu 1.150 Liter bzw. 1.395 Liter im Kombi. Letztere bietet zudem eine ebene Ladefläche, wenn die Lehne umgeklappt wurde.
Unter der Motorhaube präsentiert sich das Modell vielfältig. Mit dem Facelift im Jahr 2018 sind zwar keine Dieselmotoren mehr zu haben, doch ist auch die Bandbreite der Benziner bemerkenswert. Den Einstieg markiert ein sparsamer Einliter-Motor mit 60 PS und wer sich für die Variante TSI mit Turbolader und Direkteinspritzung entscheidet, bringt sogar 110 Pferdestärken auf die Strecke. Gefahren wird durchgängig mit Vorderradantrieb, wobei in manchen Varianten eine Automatik als Alternative zum Schaltgetriebe zur Auswahl steht. Was im Škoda Fabia stecken kann, unterstreicht das Rallyefahrzeug auf Basis des Kleinwagens. Dieses fährt unter anderem in der Deutschen Rallye-Meisterschaft mit und leistet satte 279 PS.
Zur Ausstattung des Škoda Fabia
Der Škoda Fabia ist in seiner Ausstattung voll und ganz auf Urbanität ausgelegt. Im Zuge des Facelifts 2018 erhält das Fahrzeug eine Reihe neuer Assistenzsysteme. Die Rede ist von einer Beobachtungsfunktion für den rückwärtigen Verkehr (Rear Traffic Alert) sowie einem Toter-Winkel-Warner. Des Weiteren wird ein Spurwechselassistent angeboten und auch ein Fernlichtassistent darf nicht fehlen. In der Mittelkonsole sowie optional im Fond des Škoda Fabia prangen fortan jeweils zwei USB-Anschlüsse dank derer sich Smartphones oder andere mobile Geräte aufladen lassen. Ein weiteres Highlight ist die App „Škoda Media Command“, die direkten Zugriff auf das umfangreiche Infotainmentsystem bietet. Dieses wird mit einem 6,5 Zoll großen Monitor ausgeliefert und auch ein Online-Verkehrsdaten mit Echtzeit-Stauwarnung wird mit dem Facelift ins Programm integriert.
Besonderheiten des Škoda Fabia
Wie es sich für einen Škoda gehört, wartet auch der Fabia mit einer Reihe an Besonderheiten auf. Was gemeinhin „Gimmicks“ genannt wird, manifestiert sich hier beispielsweise in kleinen Handreichungen wie einem Eiskratzer im Tankdeckel, der auch ein Messskala zum Ermitteln der Profiltiefe enthält. Der Kofferraumboden kann gegen Aufpreis beidseitig genutzt werden und wer sich für den Kombi entscheidet, profitiert von einer herausnehmbaren LED-Taschenlampe.