Kompetent in Autofragen: Autohaus Liebe
Potsdam ist nicht nur aus historischer Perspektive eine der wichtigsten Städte im Osten Deutschlands. In der mittlere 176.000 Einwohner großen Brandenburgischen Landeshauptstadt residierten über viele Jahrhunderte die brandenburgischen Kurfürsten und die preußischen Könige und bis heute sind die Straßen von Repräsentativbauten gesäumt. Potsdam befindet sich südwestlich Berlins und grenzt direkt an die Hauptstadt an. Sehenswert sind Schloss Sansoucci sowie die Heilandskirche und die Nikolaikirche. Auch lohnt sich ein Blick auf den Pfingstberg und den Belvedere sowie den Einsteinturm. Nicht zuletzt die Dichte an Bauwerken sorgt für die Rolle Potsdams als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Auch ist der Ort dicht mit Berlin verwoben und somit Teil einer Metropolregion mit rund fünf Millionen Einwohnern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Potsdam im Jahr 993. Im Jahr 1157 wurde hier die Mark Brandenburg gegründet und es dauerte nicht lang, bis die Hohenzollern Einzug hielten. Als Stadt firmiert Potsdam seit 1345 und seit dieser Zeit wurde so gut wie keine Industrialisierung vollzogen, um das malerische Stadtbild nicht zu gefährden.
Wirtschaftlich ist Potsdam eine Verwaltungsstadt mit brandenburgischer Landesregierung sowie mehrere Universitäten. Hinzu kommen mehr als 30 Forschungsinsitute, die die Bedeutung der Stadt für die Wissenschaft eindrucksvoll untermauern. Auch zu erwähnen ist der Tourismus als relevanter Wirtschaftszweig und auch die Filmindustrie im Stadtteil Babelsberg spielt eine Rolle. Die Unternehmensstruktur ist vor allem von der Biotechnologie geprägt und die Verkehrsanbindungen der Stadt werden über die AVUS A115 sowie die A10 und einige Bundesstraßen ermöglicht. Des Weiteren ist Potsdam Teil des Berliner S-Bahn-Netzes.
Warum nicht gleich ins Autohaus Liebe? Für Potsdam empfehlen wir uns als Ihr Ansprechpartner in allen Autofragen und punkten mit unserer perfekten Erreichbarkeit. Unser Unternehmen existiert seit 1954, ist seit vielen Jahrzehnten erfolgreicher Vertragshändler und betreibt zudem verschiedene Standorte. Wir arbeiten gern für Sie, sei es im Verkauf eines neuen Fahrzeugs oder einem sach- und fachgerechten Service.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.