Kompetent in Autofragen: Autohaus Liebe
Potsdam ist nicht nur aus historischer Perspektive eine der wichtigsten Städte im Osten Deutschlands. In der mittlere 176.000 Einwohner großen Brandenburgischen Landeshauptstadt residierten über viele Jahrhunderte die brandenburgischen Kurfürsten und die preußischen Könige und bis heute sind die Straßen von Repräsentativbauten gesäumt. Potsdam befindet sich südwestlich Berlins und grenzt direkt an die Hauptstadt an. Sehenswert sind Schloss Sansoucci sowie die Heilandskirche und die Nikolaikirche. Auch lohnt sich ein Blick auf den Pfingstberg und den Belvedere sowie den Einsteinturm. Nicht zuletzt die Dichte an Bauwerken sorgt für die Rolle Potsdams als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Auch ist der Ort dicht mit Berlin verwoben und somit Teil einer Metropolregion mit rund fünf Millionen Einwohnern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Potsdam im Jahr 993. Im Jahr 1157 wurde hier die Mark Brandenburg gegründet und es dauerte nicht lang, bis die Hohenzollern Einzug hielten. Als Stadt firmiert Potsdam seit 1345 und seit dieser Zeit wurde so gut wie keine Industrialisierung vollzogen, um das malerische Stadtbild nicht zu gefährden.
Wirtschaftlich ist Potsdam eine Verwaltungsstadt mit brandenburgischer Landesregierung sowie mehrere Universitäten. Hinzu kommen mehr als 30 Forschungsinsitute, die die Bedeutung der Stadt für die Wissenschaft eindrucksvoll untermauern. Auch zu erwähnen ist der Tourismus als relevanter Wirtschaftszweig und auch die Filmindustrie im Stadtteil Babelsberg spielt eine Rolle. Die Unternehmensstruktur ist vor allem von der Biotechnologie geprägt und die Verkehrsanbindungen der Stadt werden über die AVUS A115 sowie die A10 und einige Bundesstraßen ermöglicht. Des Weiteren ist Potsdam Teil des Berliner S-Bahn-Netzes.
Warum nicht gleich ins Autohaus Liebe? Für Potsdam empfehlen wir uns als Ihr Ansprechpartner in allen Autofragen und punkten mit unserer perfekten Erreichbarkeit. Unser Unternehmen existiert seit 1954, ist seit vielen Jahrzehnten erfolgreicher Vertragshändler und betreibt zudem verschiedene Standorte. Wir arbeiten gern für Sie, sei es im Verkauf eines neuen Fahrzeugs oder einem sach- und fachgerechten Service.
Unter den SUV seines Herstellers nimmt der Škoda Kamiq die Position des Einstiegsmodells ein. Auf der Basis des modularen Querbaukastens A0 und damit indirekt der VW Polos, legen die Tschechen ein ungemein vielseitiges und komfortables Mini-SUV vor. Zugegeben: es wäre sicher auch eine Einordnung in die Kompaktklasse möglich, denn wie von Škoda gewohnt, präsentiert sich das Fahrzeug geräumig und auf allen Ebenen großzügig. Optisch punktet der Kamiq mit den kurz gehaltenen Überhängen und LED-Scheinwerfern, die besonders schmal ausfallen. 2019 – und damit im Jahr seines Erscheinens – wurde sogleich ein „Goldenes Lenkrad“ verliehen und in gewisser Weise macht der Škoda Kamiq damit auch seinem Namen alle Ehre. Kamiq ist ein Wort aus der Sprache der Inuit Alaskas uns meint eine Situation, in der alles perfekt zusammenpasst.
Aus dem Datenblatt des Škoda Kamiq
4,24 Meter Länge passen sowohl in den Bereich eines Mini-SUV als auch an den unteren Rand des Kompaktsegments. Der Kamiq ergänzt diesen Wert um eine Breite von 1,79 Meter und ist dabei 1,53 Meter hoch. Für einen Cityflitzer reichen diese Werte allemal und in der Tat ist die Innenstadt das angestammte Terrain des SUV. Bei einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter verlieren selbst enge Straßen ihren Schrecken. Zudem erweist sich der Kamiq als zuverlässiger Begleiter für Einkäufe und bietet einen Kofferraum mit 400 Liter Volumen. Ob Getränkekiste, Reisegepäck oder Sportutensilien: das passt perfekt. Wenn einmal mehr Platz benötigt wird, lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Volumen. Eine Besonderheit besteht im umklappbaren Beifahrersitz. Die Folge sind 2,45 Meter Laderaumlänge, was fast an einen Transporterwert grenzt.
Angetrieben wird der Škoda Kamiq entweder von Benzin- oder Dieselmotoren. Gleich vier Leistungsstufen stehen zur Auswahl, sodass mit 90 bis 150 PS mehr als ausreichend Power auf die Straße gelangt. Wer einen Diesel wählt, erhält automatisch die Ausführung mit 115 PS. Gefahren wird mit einem praktischen Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt in aller Regel über ein manuelles Schaltgetriebe oder – in den starken Motorisierungen – auch automatisch. Wer nach einem leistungsstarken und dennoch handlichen Fahrzeug Ausschau hält, erfreut sich sicher an einer Beschleunigung von nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einem möglichen Tempo von bis zu 213 km/h. Sportlich, sportlich.
Möglichkeiten des Škoda Kamiq
Einer der großen Pluspunkte des Škoda Kamiq liegt in der erhöhten Sitzposition. Wie es sich für ein SUV gehört, besteht durchweg ein perfekter Überblick über die Straße. Unterstrichen wird dies durch das übersichtlich gestaltete Cockpit. Škoda lässt dabei die Wahl zwischen den klassischen analogen Rundinstrumenten und einer individuell konfigurierbaren digitalen Anzeige. In allen Fällen werden das Infotainment und die Navigation über ein Touchdisplay mit bis zu 9,2 Zoll Bildschirmdiagonale gesteuert und auch Sprache wird verstanden. Mitsamt eines internetfähigen Smartphones lassen sich eine Reihe von Echtzeitdiensten nutzen und selbst an eine edle Soundanlage mit zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer wurde gedacht.
Technik des Škoda Kamiq
In technischer Hinsicht ist der Škoda Kamiq voll und ganz auf Höhe seiner Zeit. Die Klimaanlage arbeitet über zwei Zonen und wer frische Luft und Tageslicht liebt, wird mit Sicherheit einen Haken hinter dem optionalen Glasschiebedach setzen. Die Geschwindigkeit auf Autobahn oder Landstraße lässt sich individuell einstellen und im selben Kontext hält der Škoda Kamiq auch automatisch den passenden Sicherheitsabstand. Selbiges gilt für die Spur und für die Warnung vor Fahrzeugen, die sich im Toten Winkel nähern. Weitere Extras des Kamiq sind eine Anhängerkupplung, die sich elektronisch schwenken lässt und ein Müdigkeitswarner sowie die Erkennung von Verkehrszeichen. Besonders ist die Tip-to-Close-Funktion, die ein Zuknallen der Türen verhindert und somit die Türkanten vor Beschädigungen und Kratzern schützt.