Aus Paderborn schnell erreicht: Autohaus Liebe
Mit knapp 150.000 Einwohnern ist Paderborn eine der größten und wichtigsten Städte Westfalens. Die Besonderheit liegt in der nahezu isolierten Lage ohne größeres Ballungsgebiet. Bis zur nächsten Großstadt sind es von Paderborn mindestens 50 Kilometer und die unmittelbare Umgebung ist klar ländlich geprägt. Wichtig ist in Paderborn vor allem die katholische Kirche. Bereits seit vielen Jahrhunderten ist der Ort Sitz eines Bistums und während des Mittelalters handelte es sich um einen der Ausgangspunkte für die Missionierung. In Paderborn fanden in früheren Jahren Synoden statt und sogar Könige wurden gekrönt. Zur Bedeutung verhalf der Stadt auch Karl der Große, der hier einige Reichstage stattfinden ließe. Selbstverständlich wurde Paderborn auch Mitglied der Hanse und besitzt seit 1614 eine eigene Universität, die damit einer der ältesten Deutschlands ist. Interessant ist dabei, dass der Status als Großstadt erst in den 1970er Jahren erreicht wurde, als Paderborn eine Reihe neuer Stadtteile erhielt. Wer in der Stadt unterwegs ist, besichtigt vor allem den Dom und dessen Hasenfenster. Auch als sehenswert gilt die Bartholomäuskapelle als älteste Hallenkirche nördlich der Alpen. Wem der Sinn eher nach weltlicher Architektur steht, der wirft einen Blick auf Schloss Neuhaus.
Ökonomisch ist Paderborn vor allem von Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie und Landmaschinenherstellung gekennzeichnet. Ebenfalls finden sich Automobilzulieferer in der Stadt und auch die IT- und Hightechbranchen sind mit verschiedenen Unternehmen vertreten. Die Verkehrsanbindungen sind sowohl durch den Bahnhof als auch die Autobahnen A2, A33 und A44 sowie mehrere Bundesstraßen gesichert.
Für Autointeressenten aus Paderborn ist der Weg zum Autohaus Liebe nicht weit. Die Vorteile sind vielfältig und bestehen unter anderem in unserer gelebten Tradition seit 1954. Des Weiteren sind wir an diversen Standorten für unsere Kundschaft da und arbeiten nicht nur als Autohändler, sondern auch als Kfz-Meisterwerkstatt. Wann immer es ums Auto geht: wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns viel Zeit für Sie.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.