Aus Paderborn schnell erreicht: Autohaus Liebe
Mit knapp 150.000 Einwohnern ist Paderborn eine der größten und wichtigsten Städte Westfalens. Die Besonderheit liegt in der nahezu isolierten Lage ohne größeres Ballungsgebiet. Bis zur nächsten Großstadt sind es von Paderborn mindestens 50 Kilometer und die unmittelbare Umgebung ist klar ländlich geprägt. Wichtig ist in Paderborn vor allem die katholische Kirche. Bereits seit vielen Jahrhunderten ist der Ort Sitz eines Bistums und während des Mittelalters handelte es sich um einen der Ausgangspunkte für die Missionierung. In Paderborn fanden in früheren Jahren Synoden statt und sogar Könige wurden gekrönt. Zur Bedeutung verhalf der Stadt auch Karl der Große, der hier einige Reichstage stattfinden ließe. Selbstverständlich wurde Paderborn auch Mitglied der Hanse und besitzt seit 1614 eine eigene Universität, die damit einer der ältesten Deutschlands ist. Interessant ist dabei, dass der Status als Großstadt erst in den 1970er Jahren erreicht wurde, als Paderborn eine Reihe neuer Stadtteile erhielt. Wer in der Stadt unterwegs ist, besichtigt vor allem den Dom und dessen Hasenfenster. Auch als sehenswert gilt die Bartholomäuskapelle als älteste Hallenkirche nördlich der Alpen. Wem der Sinn eher nach weltlicher Architektur steht, der wirft einen Blick auf Schloss Neuhaus.
Ökonomisch ist Paderborn vor allem von Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie und Landmaschinenherstellung gekennzeichnet. Ebenfalls finden sich Automobilzulieferer in der Stadt und auch die IT- und Hightechbranchen sind mit verschiedenen Unternehmen vertreten. Die Verkehrsanbindungen sind sowohl durch den Bahnhof als auch die Autobahnen A2, A33 und A44 sowie mehrere Bundesstraßen gesichert.
Für Autointeressenten aus Paderborn ist der Weg zum Autohaus Liebe nicht weit. Die Vorteile sind vielfältig und bestehen unter anderem in unserer gelebten Tradition seit 1954. Des Weiteren sind wir an diversen Standorten für unsere Kundschaft da und arbeiten nicht nur als Autohändler, sondern auch als Kfz-Meisterwerkstatt. Wann immer es ums Auto geht: wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns viel Zeit für Sie.
Der Škoda Karoq ist schon jetzt auf dem besten Weg zur Legende. Der Nachfolger des Škoda Yeti hat sich gleich bei seinem Debüt Ende 2017 als überzeugendes SUV positioniert. Der Name stammt von den Ureinwohnern der Südküste Alaskas und setzt sich aus den Wörtern „Kaa’raq“ für Auto und „Ruq“ für Pfeil zusammen. Gleich zu Beginn fiel die Nachfrage nach dem Škoda Karoq so hoch aus, dass der Hersteller neben der Produktionsstätte Kvasiny auch noch das Stammwerk in Mladá Boleslav hinzunehmen musste. Parallelen zum Kodiaq kommen nicht von ungefähr, wobei es sich bei diesem Modell um den „großen Bruder“ handelt.
Eckdaten zum Škoda Karoq
Mit seiner Länge von 4,38 Meter bei 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe zählt der Škoda Karoq eindeutig zur Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 521 Liter, was für einen Kompakt-SUV bemerkenswert ist. Hinzu kommt, dass sich die Rücksitze umklappen lassen und somit bis zu 1.630 Liter zur Verfügung stehen.
Bemerkenswert am Škoda Karoq ist das Vorhandensein eines Allradantriebs, der sowohl in der Benzin- als auch Dieselvariante genutzt werden kann. Als Einstiegsmotor steht der 1.0 TSI mit 115 PS bereit. Bei den Benzinern sind wahlweise auch 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum möglich. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder liegt zwischen 115 und stolzen 190 PS. Ebenfalls stehen ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und als Alternative ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl und unterstreichen die Vielseitigkeit des tschechischen Offroaders.
Ausstattung des Škoda Karoq
Wer im Škoda Karoq Platz nimmt, wird direkt das Armaturenbrett bemerken. Hier lassen sich die einzelnen Instrumente auf Wunsch digital anzeigen und dabei individuell anordnen. Des Weiteren arbeitet der Karoq mit einem 9,2 Zoll großen Display und Gestensteuerung. Genutzt wird dieses sowohl für die zahlreichen Entertainment-Funktionen als auch für das Navigationssystem. Wer möchte, kann zudem mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen.
Neben den technischen Finessen erfreut der Škoda Karoq auch mit Bequemlichkeit. Bei den Sitzen, die auch in Lederausführung konfigurierbar sind, versteht sich eine individuell einstellbare Lordosenunterstützung von selbst. Ebenfalls verfügt der Karoq über eine adaptive Fahrwerksregelung und damit einhergehend unterschiedlichen Fahrprofilen mit den Modi Normal, Sport oder Komfort.
Extras im Škoda Karoq
Zu den vielen Extras im Škoda Karoq gehört beispielsweise ein elektrisches Panoramaschiebedach. Des Weiteren hat der Hersteller nicht mit Assistenzsystemen wie einem Spurhalteassistenten oder einem Frontradar mitsamt Personenerkennung gegeizt. Die Liste umfasst zudem einen Spurwechselassistenten, einen Rückfahrassistenten und einen Stauassistenten. Das Einparken funktioniert mit dem Škoda Karoq sogar komplett autonom, wobei der Fahrer lediglich Gaspedal und Bremsen bedienen muss und auch das Suchen einer geeigneten Parklücke funktioniert bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h komplett autonom. Auf langen Fahrten erweisen sich der Tempomat und die integrierte Abstandskontrolle als vorteilhaft. Bis zu einem Tempo von 210 km/h wird automatisch der passende Abstand zum vorausfahrenden Verkehr gehalten und notfalls die Geschwindigkeit reduziert. Ebenfalls erkennt der Škoda Karoq selbstständig Verkehrszeichen und zeigt diese auf dem Display an. Auf diese Weise werden sowohl Überholverbote als auch Geschwindigkeitsbegrenzungen niemals übersehen.