Autohaus Liebe – gut aus Nürnberg zu erreichen
Nürnberg bildet mit seinem mehr als einer halben Million Einwohnern ein perfektes Gegengewicht zur bayerischen Landeshauptstadt München. Lokalpatrioten wähnen sich hier allerdings nicht in Bayern, sondern pochen auf die kulturelle Eigenständigkeit Frankens. Entsprechend ist Nürnberg auch die Hauptstadt Frankens und gleichzeitig das schlagende Herz einer überaus wirtschaftsstarken Metropolregion, zu der auch Erlangen, Schwabach und Fürth gehören. Knapp dreieinhalb Millionen Menschen leben hier und sind in vielen Innovationsbranchen beschäftigt. Gegründet wurde Nürnberg schon 1050. Die Burg überragt die Stadt und wurde im zwölften Jahrhundert errichtet. Eine Besonderheit ist die mittelalterliche Struktur und Architektur, die trotz Kriegsschäden komplett erhalten geblieben ist. Innerhalb der Stadt sollte man unbedingt die Burg besichtigen aber auch einen Blick auf das Prellerhaus und den Wolff‘schen Bau werfen. Ebenfalls lohnen sich der Schöne Brunnen mit seiner Vergoldung und die Frauenkirche, die noch aus der Epoche der Gotik stammt. Interessant ist zudem das Reichsparteitagsgelände, das durch ein Dokumentationszentrum ergänzt wird.
Ökonomisch lebt Nürnberg vom Handel und hält zudem diverse Messen ab. Vertreten wird hier unter anderem die Spielzeugindustrie, die auch in der Stadt vorhanden ist. Ebenfalls lebt die Frankenmetropole von Firmen aus IT- und Kommunikationstechnik und gilt als deutsche Hauptstadt im Bereich der Marktforschung und -analyse. Auch zu nennen sind Logistik und Drucktechnikunternehmen und auch ein Automobilzulieferer ist in der Stadt zu finden. Erreicht wird Nürnberg über die Autobahnen A3, A6, A9 und A73 und vier Bundesstraßen. Des Weiteren existieren exzellente Zugverbindungen nach ganz Deutschland.
Das Autohaus Liebe befindet sich zwar nicht direkt in Nürnberg oder Franken, ist jedoch dank der exzellenten Anbindung perfekt zu erreichen. Wir beraten Sie gern telefonisch oder digital und heißen Sie jederzeit an einem unseren vielen Standorte im Herzen Deutschlands willkommen. Unser Unternehmen ist ein Vertragshändler mit viel Sachkompetenz und existiert in der heutigen Form bereits seit 1954.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.