Autohaus Liebe – bei uns finden Sie Ihr Fahrzeug für Koblenz
Koblenz ist eine der größten Städte in Rheinland-Pfalz und misst rund 115.000 Einwohner. Der Name zeigt bereits die geografische Besonderheit an: Koblenz stammt aus dem Lateinischen „Confluentes“ und bezeichnet das Zusammenfließen von Mosel und Rhein. Darüber hinaus fließt auf der östlichen Rheinseite auch die Lahn unweit von Koblenz in den großen Strom. Aufgrund der besonderen Lage am Kreuzungspunkt von gleich vier Mittelgebirgen war Koblenz bereits in der römischen Antike eine wichtige Stadt und fungierte über viele Jahrhunderte als Festung. Koblenz ist eine der ältesten deutschen Städte und bis heute lassen sich in Ehrenbreitstein sowie der Burg Stolzenfels die Relikte der kriegerischen Vergangenheit des Ortes besichtigen. Politisch gehörte die Stadt meist zum Kurfürstentum Trier und fiel in der nachnapoleonischen Zeit an Preußen. Wer in Koblenz unterwegs ist, sollte sich das Kurfürstliche Schloss und die Alte Burg ansehen. Auch sehenswerte sind St. Kastor als romanische Basilika und natürlich das Deutsche Eck, an dem Mosel und Rhein zusammenkommen. Die Altstadt gilt als sehenswert und lockt immer wieder auch Touristen nach Koblenz.
Wirtschaftlich steht Koblenz unter anderem für Automobilzulieferbetriebe sowie Unternehmen aus dem Maschinenbau. Darüber hinaus existieren eine Reihe an Verwaltungseinrichtungen und auch die Bundeswehr ist stark vertreten. Ebenfalls zu erwähnen sind Banken und Versicherungen, die maßgeblich zum Wohlstand der Stadt beitragen. Erreicht wird diese über die Autobahnen A48 und A61 mit direkten Verbindungen zu A1 und A3. Ebenfalls existieren sechs Bundesstraßen und Zugverbindungen nach ganz Deutschland.
Lust auf ein Fahrzeug aus vertrauensvoller Hand? Dann sollten Sie aus Koblenz ins Autohaus Liebe kommen. Unser Unternehmen punktet durch seine Tradition seit 1954 und den Rang als einer der größten Vertragshändler auf dem deutschen Markt. Wir verkaufen nicht nur Neu- und Gebrauchtwagen, sondern bieten auch einen umfangreichen Service. Staunen Sie zudem über unsere günstigen Preise.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.