Autohaus Liebe – für Autointeressierte aus Kassel
Die nordhessische Stadt Kassel wird vielerorts als geografisches Zentrum Deutschlands angesehen. Fakt ist, dass man sich in de 200.000 Einwohner großen Ort in einer verkehrstechnisch enorm günstigen Lage befindet und zudem in einer echten Kulturstadt lebt. Die Gründung der Stadt Kassel erfolgte 1189 doch schon in den Jahren zuvor hatten hier Menschen gesiedelt. Noch während des Mittelalters wuchs die Bedeutung der Grafschaft bzw. des späteren Kurfürstentums Hessen-Kassel kontinuierlich an. Eine eigene Landgrafschaft Kassel existierte seit dem Jahr 1277 und die späteren Kurfürsten holten kulturelles Leben an ihren Hof und trugen maßgeblich zum heutigen Ruf als Kunstmetropole bei. Besonders in der Romantik war Kassel ein wichtiges Zentrum und am Polytechnikum des 19. Jahrhunderts wurde sowohl grundlegende Forschung in Chemie als auch in Physik durchgeführt. In Kassel lebte über viele Jahre Künstler und Musiker aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und auch viele der heutigen Sehenswürdigkeiten unterstreichen die damalige Bedeutung. Der Bergpark ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe, was unter anderem an den Wasserspielen sowie der Herkulesstatue liegt. Ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Orangerie und das Schloss Wilhelmshöhe.
Die Wirtschaft der Stadt Kassel wird heute unter anderem von der Automobilindustrie geprägt. Neben einem großen Autowerk existieren auch verschiedene Zulieferbetriebe in der Stadt. Ein weiterer traditionsreicher Wirtschaftszweig ist die Rüstung und auch Maschinenbau und Rohstoffindustrie müssen erwähnt werden. Zudem ist Kassel seit 1971 eine Universitätsstadt und Standort der ersten Gesamthochschule in Deutschland. Verkehrsverbindungen existieren über die Autobahnen A7, A44 sowie die A49. Auch ist Kassel perfekt an die Fernverbindungen der Deutschen Bahn angeschlossen.
Für die Mobilität in Kassel eignet sich das Autohaus Liebe perfekt. Bei uns erhalten Sie sowohl einen Neuwagen als auch ein gebrauchtes Fahrzeug und dürfen sich auf enorme Vielfalt freuen. Qualität versteht sich von selbst und dank unserer Erfahrung von mehr als 65 Jahren erhalten Sie genau die erstklassige Beratung, die Sie verdienen. Freuen Sie sich auf uns.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.