Autohaus Liebe – Nummer 1 auch für Hannover
Hannover ist eine echte Hauptstadt. Die 533.000 Einwohner große Metropole besitzt eine Strahlkraft, die weit über Niedersachsen hinausgeht. Da ist zum Beispiel die Geschichte, die sowohl in der Existenz als Kurhannover als auch einigen Jahren als eigenem Königreich besteht. Da ist aber auch die Rolle als Epizentrum einer Metropolregion, die gemeinsam mit den benachbarten Städten Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig rund viel Millionen Einwohner misst. Hannover ist seit eh un je ein wichtiger Handels- und Messestandort und zudem Industriestadt. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1241 und aufgrund enger verwandschaftlicher Beziehungen hatten „The Hanoverians“ für fast zwei Jahrhunderte auch den englischen Thron inne. Die Zugehörigkeit zu Preußen erfolgte erst im 19. Jahrhundert und sorgte nicht zuletzt aufgrund der Industrialisierung für wirtschaftliche Blüte. Sehenswert in Hannover ist vor allem Schloss Herrenhausen mit den umliegenden Gärten. Ebenfalls sollte man die Altstadt besichtigen, wo vor allem der Ballhofplatz lockt. Spannend ist auch das Sprengel-Museum und wer noch mehr Kunst möchte, blickt auf die vielen Nanas von Niki der Saint-Phalle.
Der Weg nach Hannover führt sowohl über den wichtigen Flughafen der Stadt als auch über die Schiene. Des Weiteren ist die Stadt an die Autobahnen A2, A7 sowie die A37 und die A352 angeschlossen und somit perfekt integriert. Wirtschaftlich sind die Messer sowie eine Automobilfabrik zu nennen. Auch werden in Hannover seit eh und je Reifen hergestellt und es existieren diverse namhafte Versicherungskonzerne und Institute aus der Finanzwirtschaft mit Stammsitz in der Stadt.
Wer sich für den kommenden Autokauf für ein Traditionsunternehmen entscheidet, ist beim Autohaus Liebe genau richtig. Unser Unternehmen existiert seit 1954 und widmet sich seit dieser Zeit allen Fragen rund ums Auto. Als Vertragshändler sind wir seit 1958 unterwegs und selbstverständlich auch mit einer Meisterwerkstatt für Sie da. Profitieren Sie von unserer Kompetenz und unserer Größe – und das auf allen Ebenen.
Unter den SUV seines Herstellers nimmt der Škoda Kamiq die Position des Einstiegsmodells ein. Auf der Basis des modularen Querbaukastens A0 und damit indirekt der VW Polos, legen die Tschechen ein ungemein vielseitiges und komfortables Mini-SUV vor. Zugegeben: es wäre sicher auch eine Einordnung in die Kompaktklasse möglich, denn wie von Škoda gewohnt, präsentiert sich das Fahrzeug geräumig und auf allen Ebenen großzügig. Optisch punktet der Kamiq mit den kurz gehaltenen Überhängen und LED-Scheinwerfern, die besonders schmal ausfallen. 2019 – und damit im Jahr seines Erscheinens – wurde sogleich ein „Goldenes Lenkrad“ verliehen und in gewisser Weise macht der Škoda Kamiq damit auch seinem Namen alle Ehre. Kamiq ist ein Wort aus der Sprache der Inuit Alaskas uns meint eine Situation, in der alles perfekt zusammenpasst.
Aus dem Datenblatt des Škoda Kamiq
4,24 Meter Länge passen sowohl in den Bereich eines Mini-SUV als auch an den unteren Rand des Kompaktsegments. Der Kamiq ergänzt diesen Wert um eine Breite von 1,79 Meter und ist dabei 1,53 Meter hoch. Für einen Cityflitzer reichen diese Werte allemal und in der Tat ist die Innenstadt das angestammte Terrain des SUV. Bei einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter verlieren selbst enge Straßen ihren Schrecken. Zudem erweist sich der Kamiq als zuverlässiger Begleiter für Einkäufe und bietet einen Kofferraum mit 400 Liter Volumen. Ob Getränkekiste, Reisegepäck oder Sportutensilien: das passt perfekt. Wenn einmal mehr Platz benötigt wird, lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Volumen. Eine Besonderheit besteht im umklappbaren Beifahrersitz. Die Folge sind 2,45 Meter Laderaumlänge, was fast an einen Transporterwert grenzt.
Angetrieben wird der Škoda Kamiq entweder von Benzin- oder Dieselmotoren. Gleich vier Leistungsstufen stehen zur Auswahl, sodass mit 90 bis 150 PS mehr als ausreichend Power auf die Straße gelangt. Wer einen Diesel wählt, erhält automatisch die Ausführung mit 115 PS. Gefahren wird mit einem praktischen Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt in aller Regel über ein manuelles Schaltgetriebe oder – in den starken Motorisierungen – auch automatisch. Wer nach einem leistungsstarken und dennoch handlichen Fahrzeug Ausschau hält, erfreut sich sicher an einer Beschleunigung von nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einem möglichen Tempo von bis zu 213 km/h. Sportlich, sportlich.
Möglichkeiten des Škoda Kamiq
Einer der großen Pluspunkte des Škoda Kamiq liegt in der erhöhten Sitzposition. Wie es sich für ein SUV gehört, besteht durchweg ein perfekter Überblick über die Straße. Unterstrichen wird dies durch das übersichtlich gestaltete Cockpit. Škoda lässt dabei die Wahl zwischen den klassischen analogen Rundinstrumenten und einer individuell konfigurierbaren digitalen Anzeige. In allen Fällen werden das Infotainment und die Navigation über ein Touchdisplay mit bis zu 9,2 Zoll Bildschirmdiagonale gesteuert und auch Sprache wird verstanden. Mitsamt eines internetfähigen Smartphones lassen sich eine Reihe von Echtzeitdiensten nutzen und selbst an eine edle Soundanlage mit zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer wurde gedacht.
Technik des Škoda Kamiq
In technischer Hinsicht ist der Škoda Kamiq voll und ganz auf Höhe seiner Zeit. Die Klimaanlage arbeitet über zwei Zonen und wer frische Luft und Tageslicht liebt, wird mit Sicherheit einen Haken hinter dem optionalen Glasschiebedach setzen. Die Geschwindigkeit auf Autobahn oder Landstraße lässt sich individuell einstellen und im selben Kontext hält der Škoda Kamiq auch automatisch den passenden Sicherheitsabstand. Selbiges gilt für die Spur und für die Warnung vor Fahrzeugen, die sich im Toten Winkel nähern. Weitere Extras des Kamiq sind eine Anhängerkupplung, die sich elektronisch schwenken lässt und ein Müdigkeitswarner sowie die Erkennung von Verkehrszeichen. Besonders ist die Tip-to-Close-Funktion, die ein Zuknallen der Türen verhindert und somit die Türkanten vor Beschädigungen und Kratzern schützt.