Autohaus Liebe – für Ihren Autokauf in Fulda
68.000 Menschen leben in Fulda und damit in einer Stadt mit durchgehend ländlicher Umgebung. Innerhalb eines Radius von rund 100 Kilometer befindet sich keine Großstadt, was die Bedeutung des Bistumssitzes deutlich erhöht. Fulda fungiert als Oberzentrum in Osthessen und beherbergt auch eine Universität. Wenngleich man sich noch in Hessen befindet, sind es nur wenige Kilometer bis nach Bayern sowie Thüringen. Die kulturelle Prägung der Stadt Fulda ist der Katholizismus. Deutlich wird dies unter anderem anhand des wichtigen Bistums als auch aufgrund des Grabs des heiligen Bonifatius. Von Fulda aus wurde die Christianisierung der germanischen Stämme vorangetrieben und schon im achten Jahrhundert war die Stadt bzw. das dortige Reichskloster von Bedeutung. Die 819 errichtete Ratgar-Basilika war für viele Jahre die größte Kirche nördlich der Alpen, doch zur Stadt erhoben wurde Fulda erst 1208. Seit diesen Jahren existierte ein Spannungsfeld zwischen der weltlichen Administration und dem Klerus, wobei die bis heute wichtigsten Gebäude wie der Dom St. Salvator kirchlichen Ursprungs sind. Nennenswert sind auch die vielen Bauten aus dem Barock wie das Stadtschloss und die Orangerie.
Die Wirtschaft der Stadt Fulda war über viele Jahre vom Handel und vom lokalen Handwerk geprägt. Im Rahmen der Industrialisierung hielten große Webereien Einzug und die Textilindustrie ist bis heute in Form eines Produzenten für Filz sowie eines Teppichherstellers erhalten geblieben. Auch steht Fulda für die Reifenherstellung und beherbergt zahlreichen Einzelhändler. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahnen A7 und A66 sowie mehrere Bundesstraßen und die Schiene ermöglicht.
Wer in Fulda nach einem Auto sucht, wird im Autohaus Liebe fündig. Unser Unternehmen existiert bereits seit 1954 und schreibt Service im Automobilbereich groß. An verschiedenen Standorten stehen wir für Sie bereit und beraten umfangreich und natürlich stets in Ihrem Interesse. Hinzu kommen eine Fülle an attraktiven Angeboten an neuen und gebrauchten Fahrzeugen zu erstklassigen Preisen.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.