Autohaus Liebe – Fahrzeuge und Service für Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder) befindet sich direkt am namensgebenden Fluss und bildet gemeinsam mit dem polnischen Słubice eine Art „Doppelstadt“. Der Grund liegt in der Zugehörigkeit des polnischen Teils zu Frankfurt bis ins Jahr 1945. Heute teilen sich die beiden Städte die Europa-Universität Viadrina, die seit 1991 existiert. In Frankfurt (Oder) leben knapp 58.000 Menschen und der Ort entstand im frühen 13. Jahrhundert aus einer Kaufmannssiedlung. Aufgrund der Lage an der Kreuzung verschiedener Handelsrouten und direkt am Fluss wurde 1225 das Marktrecht verliehen und Frankfurt (Oder) wuchs an. Auf die Stadtgründung im Jahr 1253 folgte die Mitgliedschaft in der Hanse. Schon 1506 existierte in Frankfurt (Oder) eine erste Universität und auch in den folgenden Jahren blieb die Stadt bedeutend, unter anderem als Standort der ersten bürgerlichen Musiziergemeinschaft oder der ersten erfolgreichen Bluttransfusion im 17. Jahrhundert. Auch gilt Frankfurt (Oder) als „Kleiststadt“, da der berühmte Dichter hier geboren wurde. Sehenswert in Frankfurt (Oder) sind die vielen Museen und die Stadtkirchen, die noch aus dem Mittelalter stammen. Das höchste Gebäude ist der 89 Meter messende Oderturm und aus neuerer Zeit kann der Comic-Brunnen als sehenswert gelten.
Ökonomisch lebt Frankfurt (Oder) vor allem von den vielen Forschungseinrichtungen. Mikroelektronik ist ebenso eine relevante Branche wie Systemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie oder auch Umwelttechnik. Traditionell werden in Frankfurt (Oder) und Umgebung Äpfel angebaut und auch der Orgelbau ist eine Branche mit viel Geschichte und überregionaler Strahlkraft. Erreicht wird Frankfurt (Oder) über die Autobahn A12 und drei Bundesstraßen sowie natürlich mit der Bahn in Richtung Deutschland und Polen.
Für Frankfurt (Oder) bieten wir beim Autohaus Liebe ein hohes Maß an Autokompetenz und eine reichhaltige Auswahl. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1954. Seit dieser Zeit dreht sich bei uns alles ums Autos – sowohl in puncto Service als auch natürlich in unserer Eigenschaft als Vertragshändler. Besuchen Sie uns in Mitteldeutschland und staunen Sie über die vielen Möglichkeiten.
Der Škoda Karoq ist schon jetzt auf dem besten Weg zur Legende. Der Nachfolger des Škoda Yeti hat sich gleich bei seinem Debüt Ende 2017 als überzeugendes SUV positioniert. Der Name stammt von den Ureinwohnern der Südküste Alaskas und setzt sich aus den Wörtern „Kaa’raq“ für Auto und „Ruq“ für Pfeil zusammen. Gleich zu Beginn fiel die Nachfrage nach dem Škoda Karoq so hoch aus, dass der Hersteller neben der Produktionsstätte Kvasiny auch noch das Stammwerk in Mladá Boleslav hinzunehmen musste. Parallelen zum Kodiaq kommen nicht von ungefähr, wobei es sich bei diesem Modell um den „großen Bruder“ handelt.
Eckdaten zum Škoda Karoq
Mit seiner Länge von 4,38 Meter bei 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe zählt der Škoda Karoq eindeutig zur Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 521 Liter, was für einen Kompakt-SUV bemerkenswert ist. Hinzu kommt, dass sich die Rücksitze umklappen lassen und somit bis zu 1.630 Liter zur Verfügung stehen.
Bemerkenswert am Škoda Karoq ist das Vorhandensein eines Allradantriebs, der sowohl in der Benzin- als auch Dieselvariante genutzt werden kann. Als Einstiegsmotor steht der 1.0 TSI mit 115 PS bereit. Bei den Benzinern sind wahlweise auch 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum möglich. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder liegt zwischen 115 und stolzen 190 PS. Ebenfalls stehen ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und als Alternative ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl und unterstreichen die Vielseitigkeit des tschechischen Offroaders.
Ausstattung des Škoda Karoq
Wer im Škoda Karoq Platz nimmt, wird direkt das Armaturenbrett bemerken. Hier lassen sich die einzelnen Instrumente auf Wunsch digital anzeigen und dabei individuell anordnen. Des Weiteren arbeitet der Karoq mit einem 9,2 Zoll großen Display und Gestensteuerung. Genutzt wird dieses sowohl für die zahlreichen Entertainment-Funktionen als auch für das Navigationssystem. Wer möchte, kann zudem mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen.
Neben den technischen Finessen erfreut der Škoda Karoq auch mit Bequemlichkeit. Bei den Sitzen, die auch in Lederausführung konfigurierbar sind, versteht sich eine individuell einstellbare Lordosenunterstützung von selbst. Ebenfalls verfügt der Karoq über eine adaptive Fahrwerksregelung und damit einhergehend unterschiedlichen Fahrprofilen mit den Modi Normal, Sport oder Komfort.
Extras im Škoda Karoq
Zu den vielen Extras im Škoda Karoq gehört beispielsweise ein elektrisches Panoramaschiebedach. Des Weiteren hat der Hersteller nicht mit Assistenzsystemen wie einem Spurhalteassistenten oder einem Frontradar mitsamt Personenerkennung gegeizt. Die Liste umfasst zudem einen Spurwechselassistenten, einen Rückfahrassistenten und einen Stauassistenten. Das Einparken funktioniert mit dem Škoda Karoq sogar komplett autonom, wobei der Fahrer lediglich Gaspedal und Bremsen bedienen muss und auch das Suchen einer geeigneten Parklücke funktioniert bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h komplett autonom. Auf langen Fahrten erweisen sich der Tempomat und die integrierte Abstandskontrolle als vorteilhaft. Bis zu einem Tempo von 210 km/h wird automatisch der passende Abstand zum vorausfahrenden Verkehr gehalten und notfalls die Geschwindigkeit reduziert. Ebenfalls erkennt der Škoda Karoq selbstständig Verkehrszeichen und zeigt diese auf dem Display an. Auf diese Weise werden sowohl Überholverbote als auch Geschwindigkeitsbegrenzungen niemals übersehen.