Autohaus Liebe – Fahrzeuge und Service für Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder) befindet sich direkt am namensgebenden Fluss und bildet gemeinsam mit dem polnischen Słubice eine Art „Doppelstadt“. Der Grund liegt in der Zugehörigkeit des polnischen Teils zu Frankfurt bis ins Jahr 1945. Heute teilen sich die beiden Städte die Europa-Universität Viadrina, die seit 1991 existiert. In Frankfurt (Oder) leben knapp 58.000 Menschen und der Ort entstand im frühen 13. Jahrhundert aus einer Kaufmannssiedlung. Aufgrund der Lage an der Kreuzung verschiedener Handelsrouten und direkt am Fluss wurde 1225 das Marktrecht verliehen und Frankfurt (Oder) wuchs an. Auf die Stadtgründung im Jahr 1253 folgte die Mitgliedschaft in der Hanse. Schon 1506 existierte in Frankfurt (Oder) eine erste Universität und auch in den folgenden Jahren blieb die Stadt bedeutend, unter anderem als Standort der ersten bürgerlichen Musiziergemeinschaft oder der ersten erfolgreichen Bluttransfusion im 17. Jahrhundert. Auch gilt Frankfurt (Oder) als „Kleiststadt“, da der berühmte Dichter hier geboren wurde. Sehenswert in Frankfurt (Oder) sind die vielen Museen und die Stadtkirchen, die noch aus dem Mittelalter stammen. Das höchste Gebäude ist der 89 Meter messende Oderturm und aus neuerer Zeit kann der Comic-Brunnen als sehenswert gelten.
Ökonomisch lebt Frankfurt (Oder) vor allem von den vielen Forschungseinrichtungen. Mikroelektronik ist ebenso eine relevante Branche wie Systemtechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie oder auch Umwelttechnik. Traditionell werden in Frankfurt (Oder) und Umgebung Äpfel angebaut und auch der Orgelbau ist eine Branche mit viel Geschichte und überregionaler Strahlkraft. Erreicht wird Frankfurt (Oder) über die Autobahn A12 und drei Bundesstraßen sowie natürlich mit der Bahn in Richtung Deutschland und Polen.
Für Frankfurt (Oder) bieten wir beim Autohaus Liebe ein hohes Maß an Autokompetenz und eine reichhaltige Auswahl. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1954. Seit dieser Zeit dreht sich bei uns alles ums Autos – sowohl in puncto Service als auch natürlich in unserer Eigenschaft als Vertragshändler. Besuchen Sie uns in Mitteldeutschland und staunen Sie über die vielen Möglichkeiten.
ŠKODA bzw. ŠKODA ist eine prestigereiche tschechische Automarke, die seit dem Jahr 1991 Teil der Volkswagen Gruppe ist. Der Name wird im Tschechischen „Schkodda“ ausgesprochen, wenngleich mittlerweile auch eine eingedeutschte Variante existiert. Besondere Faszination übt ŠKODA aus deshalb aus, weil es sich um einen der ältesten Automobilhersteller der Welt handelt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1895, die ersten Autos wurden 1905 hergestellt. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns handelt es sich bei ŠKODA um ein echtes Zugpferd und zudem eine der erfolgreichsten Importmarken auf dem deutschen Markt. Beachtlich ist auch die Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen, die vom Kleinwagen über die Kompakt- und Mittelklasse bis hin zum SUV alles bietet, was das Herz begehrt.
Die Geschichte von ŠKODA
Am Anfang von ŠKODA standen ein Buchhändler namens Václav Klement und dessen Namensvetter Václav Laurin, der ein Fahrradmechaniker war. Beide gründeten 1895 Laurin & Klement im damals böhmischen Mladá Boleslav. In den ersten Jahren wurden vor allem Fahrräder produziert und repariert, doch bereits 1899 folgten die ersten Motorräder und 1905 die „Voiturette“ mit einem Liter Hubraum und 7 PS. Schon bald folgten weitere Automodelle und 1912 war Laurin & Klement bereits der größte Automobilhersteller in der KuK-Monarchie. Der Erfolg führte 1925 zur Fusion mit den 1859 gegründeten ŠKODA-Werken mit Sitz in Pilsen. Auch dieser Mischkonzern hatte zuvor bereits Autos gebaut, allerdings nur in Lizenzfertigungen, sodass durch die Fusion viel Know-how gebündelt wurde. Die Folge war der Popular, der in den 1930er Jahren den ersten Topseller darstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ŠKODA in der Tschechoslowakei weitergeführt und exportierte unter anderem in die DDR. ZU Beginn der 1990er Jahren folgte die Privatisierung und der schrittweise Verkauf an Volkswagen, zu dem ŠKODA bis heute gehört.
ŠKODA und der Motorsport
Bereits in frühen Jahren engagierte sich ŠKODA im Motorsport und blieb diesem Engagement auch in den folgenden Jahren treu. In den letzten Jahren gewann das Unternehmen gleich drei Mal in Folge (2015, 2016 und 2017) die World Rally Championship-2 Hersteller-Weltmeisterschaft. Zudem sind die Tschechen in der APRC, der European Rallye Championship und der FIA World Rallye Championship vertreten.
ŠKODA als Innovator
Seine große Innovationskraft offenbart ŠKODA aktuell mit der Active Cylinder Technology (ACT), die seit 2015 in der dritten Generation des SUPERB verbaut wird. Des Weiteren kündigte die Unternehmensführung eine schrittweise Hinwendung zum Elektroantrieb an.
Erfolgsmodelle bei ŠKODA
Wirft man einen Blick auf die Absatzzahlen bei ŠKODA, so überschreiten diese seit 2014 stetig die Millionengrenze. Der unangefochtene Star im Sortiment ist der ŠKODA OCTAVIA, der sich 2016 fast 436.000-fach verkaufte. Der OCTAVIA zählt zur Kompaktklasse. Im Januar 1959 lief die ŠKODA OCTAVIA Produktion an. Der erste OCTAVIA der neuen Generation trat im April 1996 die Nachfolge an. Entsprechend befindet sich das Fahrzeug derzeit in der vierten Generation. Charakteristisch für den ŠKODA OCTAVIA sind Extras wie ein Abstandsregeltempomat, Verkehrszeichenerkennung oder auch ein Fernlichtassistent. Zudem lassen sich diverse Multimedia-Systeme einbauen. Verfügbar sind Benzin- und Dieselaggregate, mit der vierten Generation ist der OCTAVIA auch als Hybrid erhältlich. Hinter dem Octavia rangiert der ŠKODA RAPID mit rund 213.000 verkauften Exemplaren. Der Rapid ist ein klassisches Familienauto, dass zwischen dem FABIA und dem OCTAVIA platziert wurde. Kennzeichnend sind das üppige Platzangebot und die vielen Extras wie ein Panoramaglasdach oder auch ein Infotainment-System mit Internetzugang und vielen Online-Diensten. Nahezu gleichauf mit dem Rapid liegt der Fabia (202.000 verkaufte Fahrzeuge), mit dem ŠKODA im Kleinwagensegment für Furore sorgt. Der fFABIA existiert seit 1999 und wurde sowohl 2000 als auch 2008 zum „beliebtesten Importwagen“ in den neuen Bundesländern auserkoren. 2009 erreichte dieses Fahrzeug zudem mit mehr als 103.000 Zulassungen einen neuen Rekord für Importfahrzeuge und überschritt erstmals die Schwelle der Sechsstelligkeit. Die drei Topseller werden durch weitere attraktive und verkaufsstarke Modelle wie das Flaggschiff ŠKODA SUPERB aus der oberen Mittelklasse sowie das SUV ŠKODA YETI ergänzt. Letzterer wurde Ende 2017 durch den Karoq ersetzt. Der im Herbst 2016 vorgestellte erste gorße SUV ist der ŠKODA KODIAQ. Des Weiteren deckt der Hersteller mit dem CITIGO auch das Segment der Kleinstwagen ab. Sämtliche Fahrzeuge von ŠKODA zeichnen sich einerseits durch ihre Eigenständigkeit aus, sind andererseits aber integraler Bestandteil der VW-Familie und daher immer wieder eng mit Modellen von Volkswagen verwandt.