Autohaus Liebe und Dresden – das passt zusammen
Trotz seiner nur rund 550.000 Einwohner ist Dresden eine echte Metropole. Der Grund für die Ausnahmestellung ist unter anderem die Rolle als Hauptstadt des Freistaats Sachsen und damit eines ehemaligen Königreichs. Rund um Dresden befindet sich ein Ballungsgebiet mit etwas weniger als 800.000 Einwohnern, das aufgrund der Elbe und Orten wie Meißen oder Radebeul sowie des Elbstandsteingebirges große kulturelle Bedeutung innehat. Dresden selbst, wird gern als „Elbflorenz“ tituliert, was an den vielen repräsentativen Gebäuden aus Renaissance und Barock liegt. Zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wird Dresden im Jahr 1206 und seit 1350 handelt es sich um eine Stadt. In den ersten Jahrhunderten waren die beiden Flussufer voneinander getrennt und erst unter August dem Starken kam es zu einem erheblichen Bedeutungszuwachs der mittlerweile vereinigten Stadt. Bis heute künden Bauwerke wie die Frauenkirche, der Zwinger, die Hofkirche oder auch die Brühlsche Terrasse oder das Taschenbergpalais von der damaligen Macht des späteren Königreichs und vormaligen Kurfürstentums Sachsen. Ebenfalls sehenswert sind die vielen Museen und Gemälde- sowie Porzellansammlungen.
Ökonomisch lebt Dresden unter anderem von den vielen Besuchern aber auch von Technologieunternehmen. Hier und da wird der Begriff „Silicon Saxony“ verwendet, um einen Oberbegriff für zahlreiche kleine und innovative Neugründungen aus Branchen wie der Nanotechnologie, Mikroelektronik oder auch Biotech zu finden. Klassischerweise sind auch Firmen aus Anlagebau und Maschinenbau vertreten. Erreicht wird Dresden über die A4, A13, A14 oder die A17 und vier Bundesstraßen sowie über die Schiene und einen eigenen Flughafen.
Das Autohaus Liebe wendet sich seit vielen Jahren auch an die Kundschaft aus Dresden. Unser Unternehmen ist im Osten der Republik gewachsen und stammt aus Mitteldeutschland. Was 1954 begann, ist mittlerweile einer der größten Vertragshändler Deutschlands mit zahlreichen Standorten und einem umfangreichen Serviceangebot. Ein Kennenlernen lohnt sich – allein schon wegen unserer günstigen Preise.
ŠKODA bzw. ŠKODA ist eine prestigereiche tschechische Automarke, die seit dem Jahr 1991 Teil der Volkswagen Gruppe ist. Der Name wird im Tschechischen „Schkodda“ ausgesprochen, wenngleich mittlerweile auch eine eingedeutschte Variante existiert. Besondere Faszination übt ŠKODA aus deshalb aus, weil es sich um einen der ältesten Automobilhersteller der Welt handelt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1895, die ersten Autos wurden 1905 hergestellt. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns handelt es sich bei ŠKODA um ein echtes Zugpferd und zudem eine der erfolgreichsten Importmarken auf dem deutschen Markt. Beachtlich ist auch die Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen, die vom Kleinwagen über die Kompakt- und Mittelklasse bis hin zum SUV alles bietet, was das Herz begehrt.
Die Geschichte von ŠKODA
Am Anfang von ŠKODA standen ein Buchhändler namens Václav Klement und dessen Namensvetter Václav Laurin, der ein Fahrradmechaniker war. Beide gründeten 1895 Laurin & Klement im damals böhmischen Mladá Boleslav. In den ersten Jahren wurden vor allem Fahrräder produziert und repariert, doch bereits 1899 folgten die ersten Motorräder und 1905 die „Voiturette“ mit einem Liter Hubraum und 7 PS. Schon bald folgten weitere Automodelle und 1912 war Laurin & Klement bereits der größte Automobilhersteller in der KuK-Monarchie. Der Erfolg führte 1925 zur Fusion mit den 1859 gegründeten ŠKODA-Werken mit Sitz in Pilsen. Auch dieser Mischkonzern hatte zuvor bereits Autos gebaut, allerdings nur in Lizenzfertigungen, sodass durch die Fusion viel Know-how gebündelt wurde. Die Folge war der Popular, der in den 1930er Jahren den ersten Topseller darstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ŠKODA in der Tschechoslowakei weitergeführt und exportierte unter anderem in die DDR. ZU Beginn der 1990er Jahren folgte die Privatisierung und der schrittweise Verkauf an Volkswagen, zu dem ŠKODA bis heute gehört.
ŠKODA und der Motorsport
Bereits in frühen Jahren engagierte sich ŠKODA im Motorsport und blieb diesem Engagement auch in den folgenden Jahren treu. In den letzten Jahren gewann das Unternehmen gleich drei Mal in Folge (2015, 2016 und 2017) die World Rally Championship-2 Hersteller-Weltmeisterschaft. Zudem sind die Tschechen in der APRC, der European Rallye Championship und der FIA World Rallye Championship vertreten.
ŠKODA als Innovator
Seine große Innovationskraft offenbart ŠKODA aktuell mit der Active Cylinder Technology (ACT), die seit 2015 in der dritten Generation des SUPERB verbaut wird. Des Weiteren kündigte die Unternehmensführung eine schrittweise Hinwendung zum Elektroantrieb an.
Erfolgsmodelle bei ŠKODA
Wirft man einen Blick auf die Absatzzahlen bei ŠKODA, so überschreiten diese seit 2014 stetig die Millionengrenze. Der unangefochtene Star im Sortiment ist der ŠKODA OCTAVIA, der sich 2016 fast 436.000-fach verkaufte. Der OCTAVIA zählt zur Kompaktklasse. Im Januar 1959 lief die ŠKODA OCTAVIA Produktion an. Der erste OCTAVIA der neuen Generation trat im April 1996 die Nachfolge an. Entsprechend befindet sich das Fahrzeug derzeit in der vierten Generation. Charakteristisch für den ŠKODA OCTAVIA sind Extras wie ein Abstandsregeltempomat, Verkehrszeichenerkennung oder auch ein Fernlichtassistent. Zudem lassen sich diverse Multimedia-Systeme einbauen. Verfügbar sind Benzin- und Dieselaggregate, mit der vierten Generation ist der OCTAVIA auch als Hybrid erhältlich. Hinter dem Octavia rangiert der ŠKODA RAPID mit rund 213.000 verkauften Exemplaren. Der Rapid ist ein klassisches Familienauto, dass zwischen dem FABIA und dem OCTAVIA platziert wurde. Kennzeichnend sind das üppige Platzangebot und die vielen Extras wie ein Panoramaglasdach oder auch ein Infotainment-System mit Internetzugang und vielen Online-Diensten. Nahezu gleichauf mit dem Rapid liegt der Fabia (202.000 verkaufte Fahrzeuge), mit dem ŠKODA im Kleinwagensegment für Furore sorgt. Der fFABIA existiert seit 1999 und wurde sowohl 2000 als auch 2008 zum „beliebtesten Importwagen“ in den neuen Bundesländern auserkoren. 2009 erreichte dieses Fahrzeug zudem mit mehr als 103.000 Zulassungen einen neuen Rekord für Importfahrzeuge und überschritt erstmals die Schwelle der Sechsstelligkeit. Die drei Topseller werden durch weitere attraktive und verkaufsstarke Modelle wie das Flaggschiff ŠKODA SUPERB aus der oberen Mittelklasse sowie das SUV ŠKODA YETI ergänzt. Letzterer wurde Ende 2017 durch den Karoq ersetzt. Der im Herbst 2016 vorgestellte erste gorße SUV ist der ŠKODA KODIAQ. Des Weiteren deckt der Hersteller mit dem CITIGO auch das Segment der Kleinstwagen ab. Sämtliche Fahrzeuge von ŠKODA zeichnen sich einerseits durch ihre Eigenständigkeit aus, sind andererseits aber integraler Bestandteil der VW-Familie und daher immer wieder eng mit Modellen von Volkswagen verwandt.