Auto-Fachwissen für Cottbus im Autohaus Liebe
Cottbus oder Chóśebuz, wie die Stadt auf Sorbisch heißt, befindet sich im äußersten Osten Deutschlands, direkt an der Oder. Mit 101.000 Einwohnern handelt es sich um eine der kleinsten deutschen Großstädte und zudem einen Grenzort zu Polen. Man befindet sich hier in der Niederlausitz und somit in einem der traditionsreichen Bergbaugebiete. Cottbus ist eine der ältesten Städte Brandenburgs und wurde sowohl von den Germanen als auch den Slawen besiedelt, bevor es im zwölften Jahrhundert erstmals zu einer urkundlichen Erwähnung kam. Cottbus wurde bald zur Stadt erhoben und ist seit 1445 Teil der Mark Brandenburg bzw. des späteren Preußens. Die Hugenotten prägten zum Teil das Gesicht der Stadt und im 18. Jahrhundert wurden die mittelalterlichen Befestigungen entfernt, wodurch Cottbus wachsen konnte. Die Industrialisierung hielt im 19. Jahrhundert Einzug und es wurden sowohl Segeltuch als auch Teppiche produziert. Sehenswert ist unter anderem der Branitzer Park mit dem Grabmal des Gartenbauarchitekten Fürst Pückler in Form einer Pyramide sowie der Tierpark und das Planetarium. Auch lohnt sich ein Bummel durch die Innenstadt mit viel Barockarchitektur.
Ökonomisch hat sich die Textilindustrie mehr und mehr aus Cottbus verabschiedet. Derzeit ist die Wirtschaft vor Ort von einem Energieversorger geprägt und es existieren zudem eine Fülle an leistungsstarken Mittelständlern. Auch befindet sich in Cottbus eine Universität und die Stadt ist gut angebunden. Zu erreichen ist Cottbus sowohl mit dem Zug aus Polen und Berlin als auch über die Autobahn A15 und mehrere Bundesstraßen.
Als Autopartner für Cottbus empfehlen wir Ihnen das Autohaus Liebe. Gründe für eine Zusammenarbeit mit uns liegen unter anderem in unserer Tradition, die bis ins Jahr 1954 zurückreicht. Zudem existieren wir nicht nur als erfahrener Vertragshändler mit zahlreichen Standorten, sondern auch als Kfz-Meisterwerkstatt. Mit anderen Worten sind wir gerne auch dann Ihre erste Anlaufstation, wenn es um eine Reparatur geht und nicht nur als Autohändler tätig.
ŠKODA bzw. ŠKODA ist eine prestigereiche tschechische Automarke, die seit dem Jahr 1991 Teil der Volkswagen Gruppe ist. Der Name wird im Tschechischen „Schkodda“ ausgesprochen, wenngleich mittlerweile auch eine eingedeutschte Variante existiert. Besondere Faszination übt ŠKODA aus deshalb aus, weil es sich um einen der ältesten Automobilhersteller der Welt handelt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1895, die ersten Autos wurden 1905 hergestellt. Innerhalb des Volkswagen-Konzerns handelt es sich bei ŠKODA um ein echtes Zugpferd und zudem eine der erfolgreichsten Importmarken auf dem deutschen Markt. Beachtlich ist auch die Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen, die vom Kleinwagen über die Kompakt- und Mittelklasse bis hin zum SUV alles bietet, was das Herz begehrt.
Die Geschichte von ŠKODA
Am Anfang von ŠKODA standen ein Buchhändler namens Václav Klement und dessen Namensvetter Václav Laurin, der ein Fahrradmechaniker war. Beide gründeten 1895 Laurin & Klement im damals böhmischen Mladá Boleslav. In den ersten Jahren wurden vor allem Fahrräder produziert und repariert, doch bereits 1899 folgten die ersten Motorräder und 1905 die „Voiturette“ mit einem Liter Hubraum und 7 PS. Schon bald folgten weitere Automodelle und 1912 war Laurin & Klement bereits der größte Automobilhersteller in der KuK-Monarchie. Der Erfolg führte 1925 zur Fusion mit den 1859 gegründeten ŠKODA-Werken mit Sitz in Pilsen. Auch dieser Mischkonzern hatte zuvor bereits Autos gebaut, allerdings nur in Lizenzfertigungen, sodass durch die Fusion viel Know-how gebündelt wurde. Die Folge war der Popular, der in den 1930er Jahren den ersten Topseller darstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ŠKODA in der Tschechoslowakei weitergeführt und exportierte unter anderem in die DDR. ZU Beginn der 1990er Jahren folgte die Privatisierung und der schrittweise Verkauf an Volkswagen, zu dem ŠKODA bis heute gehört.
ŠKODA und der Motorsport
Bereits in frühen Jahren engagierte sich ŠKODA im Motorsport und blieb diesem Engagement auch in den folgenden Jahren treu. In den letzten Jahren gewann das Unternehmen gleich drei Mal in Folge (2015, 2016 und 2017) die World Rally Championship-2 Hersteller-Weltmeisterschaft. Zudem sind die Tschechen in der APRC, der European Rallye Championship und der FIA World Rallye Championship vertreten.
ŠKODA als Innovator
Seine große Innovationskraft offenbart ŠKODA aktuell mit der Active Cylinder Technology (ACT), die seit 2015 in der dritten Generation des SUPERB verbaut wird. Des Weiteren kündigte die Unternehmensführung eine schrittweise Hinwendung zum Elektroantrieb an.
Erfolgsmodelle bei ŠKODA
Wirft man einen Blick auf die Absatzzahlen bei ŠKODA, so überschreiten diese seit 2014 stetig die Millionengrenze. Der unangefochtene Star im Sortiment ist der ŠKODA OCTAVIA, der sich 2016 fast 436.000-fach verkaufte. Der OCTAVIA zählt zur Kompaktklasse. Im Januar 1959 lief die ŠKODA OCTAVIA Produktion an. Der erste OCTAVIA der neuen Generation trat im April 1996 die Nachfolge an. Entsprechend befindet sich das Fahrzeug derzeit in der vierten Generation. Charakteristisch für den ŠKODA OCTAVIA sind Extras wie ein Abstandsregeltempomat, Verkehrszeichenerkennung oder auch ein Fernlichtassistent. Zudem lassen sich diverse Multimedia-Systeme einbauen. Verfügbar sind Benzin- und Dieselaggregate, mit der vierten Generation ist der OCTAVIA auch als Hybrid erhältlich. Hinter dem Octavia rangiert der ŠKODA RAPID mit rund 213.000 verkauften Exemplaren. Der Rapid ist ein klassisches Familienauto, dass zwischen dem FABIA und dem OCTAVIA platziert wurde. Kennzeichnend sind das üppige Platzangebot und die vielen Extras wie ein Panoramaglasdach oder auch ein Infotainment-System mit Internetzugang und vielen Online-Diensten. Nahezu gleichauf mit dem Rapid liegt der Fabia (202.000 verkaufte Fahrzeuge), mit dem ŠKODA im Kleinwagensegment für Furore sorgt. Der fFABIA existiert seit 1999 und wurde sowohl 2000 als auch 2008 zum „beliebtesten Importwagen“ in den neuen Bundesländern auserkoren. 2009 erreichte dieses Fahrzeug zudem mit mehr als 103.000 Zulassungen einen neuen Rekord für Importfahrzeuge und überschritt erstmals die Schwelle der Sechsstelligkeit. Die drei Topseller werden durch weitere attraktive und verkaufsstarke Modelle wie das Flaggschiff ŠKODA SUPERB aus der oberen Mittelklasse sowie das SUV ŠKODA YETI ergänzt. Letzterer wurde Ende 2017 durch den Karoq ersetzt. Der im Herbst 2016 vorgestellte erste gorße SUV ist der ŠKODA KODIAQ. Des Weiteren deckt der Hersteller mit dem CITIGO auch das Segment der Kleinstwagen ab. Sämtliche Fahrzeuge von ŠKODA zeichnen sich einerseits durch ihre Eigenständigkeit aus, sind andererseits aber integraler Bestandteil der VW-Familie und daher immer wieder eng mit Modellen von Volkswagen verwandt.