Auto-Fachwissen für Cottbus im Autohaus Liebe
Cottbus oder Chóśebuz, wie die Stadt auf Sorbisch heißt, befindet sich im äußersten Osten Deutschlands, direkt an der Oder. Mit 101.000 Einwohnern handelt es sich um eine der kleinsten deutschen Großstädte und zudem einen Grenzort zu Polen. Man befindet sich hier in der Niederlausitz und somit in einem der traditionsreichen Bergbaugebiete. Cottbus ist eine der ältesten Städte Brandenburgs und wurde sowohl von den Germanen als auch den Slawen besiedelt, bevor es im zwölften Jahrhundert erstmals zu einer urkundlichen Erwähnung kam. Cottbus wurde bald zur Stadt erhoben und ist seit 1445 Teil der Mark Brandenburg bzw. des späteren Preußens. Die Hugenotten prägten zum Teil das Gesicht der Stadt und im 18. Jahrhundert wurden die mittelalterlichen Befestigungen entfernt, wodurch Cottbus wachsen konnte. Die Industrialisierung hielt im 19. Jahrhundert Einzug und es wurden sowohl Segeltuch als auch Teppiche produziert. Sehenswert ist unter anderem der Branitzer Park mit dem Grabmal des Gartenbauarchitekten Fürst Pückler in Form einer Pyramide sowie der Tierpark und das Planetarium. Auch lohnt sich ein Bummel durch die Innenstadt mit viel Barockarchitektur.
Ökonomisch hat sich die Textilindustrie mehr und mehr aus Cottbus verabschiedet. Derzeit ist die Wirtschaft vor Ort von einem Energieversorger geprägt und es existieren zudem eine Fülle an leistungsstarken Mittelständlern. Auch befindet sich in Cottbus eine Universität und die Stadt ist gut angebunden. Zu erreichen ist Cottbus sowohl mit dem Zug aus Polen und Berlin als auch über die Autobahn A15 und mehrere Bundesstraßen.
Als Autopartner für Cottbus empfehlen wir Ihnen das Autohaus Liebe. Gründe für eine Zusammenarbeit mit uns liegen unter anderem in unserer Tradition, die bis ins Jahr 1954 zurückreicht. Zudem existieren wir nicht nur als erfahrener Vertragshändler mit zahlreichen Standorten, sondern auch als Kfz-Meisterwerkstatt. Mit anderen Worten sind wir gerne auch dann Ihre erste Anlaufstation, wenn es um eine Reparatur geht und nicht nur als Autohändler tätig.
Der Škoda Fabia ist ein echter Dauerbrenner. Der Kleinwagen der tschechischen VW-Tochter ist bereits seit 1999 auf dem Markt und befindet sich derzeit in der dritten Modellgeneration. Der aktuelle Fabia kam 2014 auf den Markt und wird sowohl als klassische Kombilimousine als auch als Kombi angeboten. Eine Besonderheit des Fahrzeugs ist die verwendete Plattform. Wenngleich es sich ebenfalls um ein Modell aus dem Volkswagen-Konzern handelt, wird auf den Modularen Querbaukasten (MQB) verzichtet und stattdessen mit einer kombinierten Plattformlösung gearbeitet. 2018 erhielt der Škoda Fabia ein Facelift, das vor allem in einer neu gestalteten Front besteht. In diesem Atemzug werden dem Topseller auf Wunsch LED-Scheinwerfer verpasst. Des Weiteren befinden sich fortan Reflektoren in der hinteren Schürze.
Technische Daten des Škoda Fabia
Hinsichtlich seiner Länge bietet der Škoda Fabia eine Variante mit 3,99 Meter sowie den Kombi mit 4,26 Meter. Dies führt zu einem Laderaumvolumen von bis zu 1.150 Liter bzw. 1.395 Liter im Kombi. Letztere bietet zudem eine ebene Ladefläche, wenn die Lehne umgeklappt wurde.
Unter der Motorhaube präsentiert sich das Modell vielfältig. Mit dem Facelift im Jahr 2018 sind zwar keine Dieselmotoren mehr zu haben, doch ist auch die Bandbreite der Benziner bemerkenswert. Den Einstieg markiert ein sparsamer Einliter-Motor mit 60 PS und wer sich für die Variante TSI mit Turbolader und Direkteinspritzung entscheidet, bringt sogar 110 Pferdestärken auf die Strecke. Gefahren wird durchgängig mit Vorderradantrieb, wobei in manchen Varianten eine Automatik als Alternative zum Schaltgetriebe zur Auswahl steht. Was im Škoda Fabia stecken kann, unterstreicht das Rallyefahrzeug auf Basis des Kleinwagens. Dieses fährt unter anderem in der Deutschen Rallye-Meisterschaft mit und leistet satte 279 PS.
Zur Ausstattung des Škoda Fabia
Der Škoda Fabia ist in seiner Ausstattung voll und ganz auf Urbanität ausgelegt. Im Zuge des Facelifts 2018 erhält das Fahrzeug eine Reihe neuer Assistenzsysteme. Die Rede ist von einer Beobachtungsfunktion für den rückwärtigen Verkehr (Rear Traffic Alert) sowie einem Toter-Winkel-Warner. Des Weiteren wird ein Spurwechselassistent angeboten und auch ein Fernlichtassistent darf nicht fehlen. In der Mittelkonsole sowie optional im Fond des Škoda Fabia prangen fortan jeweils zwei USB-Anschlüsse dank derer sich Smartphones oder andere mobile Geräte aufladen lassen. Ein weiteres Highlight ist die App „Škoda Media Command“, die direkten Zugriff auf das umfangreiche Infotainmentsystem bietet. Dieses wird mit einem 6,5 Zoll großen Monitor ausgeliefert und auch ein Online-Verkehrsdaten mit Echtzeit-Stauwarnung wird mit dem Facelift ins Programm integriert.
Besonderheiten des Škoda Fabia
Wie es sich für einen Škoda gehört, wartet auch der Fabia mit einer Reihe an Besonderheiten auf. Was gemeinhin „Gimmicks“ genannt wird, manifestiert sich hier beispielsweise in kleinen Handreichungen wie einem Eiskratzer im Tankdeckel, der auch ein Messskala zum Ermitteln der Profiltiefe enthält. Der Kofferraumboden kann gegen Aufpreis beidseitig genutzt werden und wer sich für den Kombi entscheidet, profitiert von einer herausnehmbaren LED-Taschenlampe.