Bremen kauft beim Autohaus Liebe
Bremen ist mit seinen rund 566.000 Einwohnern eine der zehn größten deutschen Städte und zugleich das kleinste eigenständige Bundesland des Landes. Nimmt man Bremerhaven sowie die Orte der Region bis nach Oldenburg hinzu, so befindet man sich innerhalb eines Ballungsraums mit 2,7 Millionen Einwohnern, der den Nordwesten Deutschlands maßgeblich prägt. Bremen ist vor allem durch seinen Hafen geprägt und seit eh und je eine Handelsstadt. Bis heute ist die Mitgliedschaft in der Hanse anhand des Autokennzeichnens HB für „Hansestadt Bremen“ ablesbar. In Bremen befindet man sich am Unterlauf der Weser kurz vor deren Mündung in die Nordsee. Schon in der Antike siedelte hier Menschen und die erste Erwähnung datiert auf das neunte Jahrhundert. Die Rolle als freie Reichsstadt wurde Bremen im Jahr 1186 zuteil und im selben Jahrhundert sprang auch die Mitgliedschaft in der Hanse heraus. Bis heute punktet Bremen mit vielen Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter: der Roland stammt aus dem Jahr 1404, das Rathaus wurde 1409 gebaut. Ebenfalls lohnt sich das Flanieren durch das Schnoorviertel und die Böttcherstraße und natürlich darf auch die Statue der Bremer Stadtmusikanten bei einem Besuch nicht fehlen.
Ökonomisch waren und sind es vor allem die Reedereien, die für Bremens Größe stehen. Bremen ist bis heute vom Meer geprägt, was sich anhand von Logistikunternehmen sowie Handelskonzernen zeigt. Auch werden Nahrungsmittel in der Stadt hergestellt und es existiert ein Autobauer mitsamt Zulieferbetrieben. Verkehrsverbindungen werden über den Flughafen, den Fernbahnhof sowie die Autobahnen A1, A27, A270 und A281 aber auch vier Bundesstraßen realisiert.
Das Autohaus Liebe ist aus Bremen leicht zu erreichen und öffnet an verschiedenen Standorten seine Pforten. Kontaktieren Sie uns und entdecken Sie die enorme Vielfalt unserer Angebote und unsere Größe. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1954 und wurde nur wenige Jahre später erstmals zum Vertragshändler. Natürlich bieten wir auch eine Kfz-Meisterwerkstatt und beraten Sie jederzeit gerne auch telefonisch oder auf digitalem Weg. Herzlich Willkommen.
Bei einem Namen wie „Scala“ denkt man unweigerlich an ein Opernhaus und wer das Wort aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt, kommt zu einer „Leiter“. Dass diese im Fall des Škoda Scala nach oben zeigt, versteht sich angesichts dieses komfortablen Nachfolgers des Rapid von selbst. Die Fußstapfen des Vorgängers waren groß, werden allerdings souverän gefüllt. Der Škoda Scala ist als Kompaktmodell zwischen dem Fabia und dem Octavia angesiedelt und wurde 2019 vorgestellt. Als perfekten Ort erkor der Autobauer die John Lennon Mauer in der Prager Innenstadt aus und lud hierzu auch einen Streetart-Künstler ein. Dass die Gestaltung des Scala an ein „piece of art“ bzw. Kunstwerk erinnert, wird durch einen red dot design award unterstrichen.
Der Škoda Scala in Zahlen
4,36 Meter misst der Škoda Scala und verwundert reibt man sich die Augen, dass es sich damit um das kleinere von zwei Kompaktmodellen des Herstellers handelt. Auf derselben Plattform, auf der auch der VW Polo konstruiert wird, bringt der Scala eine Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter auf die Straße. Wie schon der Vorgänger Rapid, besticht auch der Škoda Scala durch eine clevere Raumnutzung. In Zahlen ausgedrückt passen fünf Personen zuzüglich 467 Liter Gepäck in den Innenraum. Wer die hinteren Sitze umklappt, nutzt bis zu 1.410 Liter – ausreichend für einen Urlaub oder den Großeinkauf beim Baumarkt. Dass der Laderaum eine wichtige Rolle spielt, unterstreicht der Scala unter anderem durch die Sensorsteuerung für die Heckklappe, die sich somit auch ohne Hände öffnen lässt sowie die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Für das Herumkurven in der City schlägt der Wendekreis von nur 10,20 Meter positiv zu Buche.
Die Motoren des Škoda Scala wurden 2020 auf ein neues Level gehoben. Seit Ende dieses Jahres wird auf Diesel verzichtet und es stehen Benziner als Drei oder Vierzylinder zur Verfügung. Die Turbomotoren leisten zwischen 90 und 150 PS und arbeiten durchweg mit Vorderradantrieb. In den meisten Fällen wird der Scala mit manueller Schaltung ausgeliefert, doch wer möchte, kann auch ein Sieben-Gang-DSG nutzen. Die bemerkenswerte Dynamik des Fahrzeugs wird in der Topmotorisierung anhand einer Beschleunigung von nur 8,2 Sekunden auf Tempo 100 deutlich.
Möglichkeiten des Škoda Scala
Ein optisches Highlight des Škoda Scala besteht in der Möglichkeit einer verlängerten Heckscheibe und auch ein Panodach ist möglich. Auf diese Weise gelangt jede Menge Tageslicht in den Innenraum. Dieser ist natürlich rundum klimatisiert und auch die Sitze lassen sich klimatisieren und beheizen. Vom Fahrersitz aus blickt man auf ein digitales Cockpit mit einer 10,25 Zoll großen Anzeige. Diese lässt sich sowohl individualisieren als auch durch ein bis zu 9,2 Zoll großes Touchdisplay ergänzen. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, verfügt der Škoda Scala über ein fest verbaute Sim-Karte und ist daher nicht mehr auf ein Smartphone für die Internetnutzung angewiesen. Wer dennoch mit mobilem Gerät arbeitet, genießt den Fernzugriff auf Klimaanlage und Fahrzeugdaten, kann seinen Scala jederzeit orten und natürlich auch via Smartphone öffnen, starten und schließen.
Funktionen des Škoda Scala
Weitere Extras des Škoda Scala betreffen die lange Liste der Assistenten. Eingeparkt wird komplett automatisch und zwar in verschiedenen Winkeln zur Fahrbahn. Die Parkplätze sucht der Scala zuvor automatisch und ist natürlich auch in der Lage, die Spur zu halten und in konstanter Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Fahrzeuge im Toten Winkel werden sicher erkannt. Auch besitzt der Škoda Scala LED-Scheinwerfer und Wischblinker und erfreut mit einem adaptiven Fahrwerk und der Einstellung verschiedener Fahrmodi.