Autohaus Liebe – die clevere Autoalternative für Bamberg
Mit etwas mehr als 77.000 Einwohnern ist Bamberg die größte unter den bayerischen Mittelstädte. Man befindet sich hier im Herzen von Franken und zudem in einer alten Kaiserstadt des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Die Altstadt lockt aufgrund ihres Status als UNESCO-Weltkulturerbe seit eh und je Touristen aus aller Welt nach Bamberg. Bekannt ist die Stadt sowohl für ihre zahlreichen Brauereien als auch die in der Innenstadt gelegenen Gärtnereien. Geografisch befindet man sich hier am Fluss Regnitz, der auch als Main-Donau-Kanal gilt und dafür sorgt, dass im Zentrum eine Inselstadt entstanden ist. Als Bistum wurde Bamberg im Jahr 1007 gegründet. In diese Zeit fallen auch die ersten Bauarbeiten am berühmten Bamberger Dom, dessen heutiges Gebäude aus dem 13. Jahrhundert stammt. Berühmt ist hier vor allem das Standbild des Bamberger Reiters. Bedeutend war Bamberg auch schon früh als Universitätsstadt. Federführend waren meist die Fürstbischöfe, die auch für eine Fülle der sehenswerten barocken Bauten verantwortlich zeichnen. Erst ab 1802 wurde Bamberg zu einer bayerischen Provinz und galt im Zuge der Märzrevolution als besonders demokratiefreundlich. Sehenswert sind neben dem Dom auch das Naturkundemuseum sowie das Alte Rathaus. Natürlich sollte man auch Klein-Venedig kennen lernen und zumindest eine der vielen vertretenen Brauereien besuchen.
Neben dem Tourismus ist Bamberg auch von Industrieunternehmen geprägt. Besonders wichtig ist ein Hersteller für Fahrzeugteile, der gemeinsam mit einem weiteren Automobilzulieferer das Rückgrat der Bamberger Wirtschaft bildet. Auch zu nennen ist ein Hersteller für Installationstechnik. Erreicht wird Bamberg über die Autobahn A70 und A73 sowie Schienenverbindungen und Bundesstraßen.
Für Bamberg eignet sich das Autohaus Liebe perfekt. Vor Ihrem nächsten Autokauf sollten Sie uns ansprechen und erfahren, welche Vorteile wir Ihnen bieten. Der Weg zu uns nach Mitteldeutschland ist nicht weit und gerne sprechen wir auch am Telefon mit Ihnen oder beraten digital. Unser Autohaus wurde bereits 1954 gegründet und ist einer der größten Vertragshändler Deutschlands. Tradition, die uns Tag für Tag verpflichtet.
Der Škoda Karoq ist schon jetzt auf dem besten Weg zur Legende. Der Nachfolger des Škoda Yeti hat sich gleich bei seinem Debüt Ende 2017 als überzeugendes SUV positioniert. Der Name stammt von den Ureinwohnern der Südküste Alaskas und setzt sich aus den Wörtern „Kaa’raq“ für Auto und „Ruq“ für Pfeil zusammen. Gleich zu Beginn fiel die Nachfrage nach dem Škoda Karoq so hoch aus, dass der Hersteller neben der Produktionsstätte Kvasiny auch noch das Stammwerk in Mladá Boleslav hinzunehmen musste. Parallelen zum Kodiaq kommen nicht von ungefähr, wobei es sich bei diesem Modell um den „großen Bruder“ handelt.
Eckdaten zum Škoda Karoq
Mit seiner Länge von 4,38 Meter bei 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe zählt der Škoda Karoq eindeutig zur Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 521 Liter, was für einen Kompakt-SUV bemerkenswert ist. Hinzu kommt, dass sich die Rücksitze umklappen lassen und somit bis zu 1.630 Liter zur Verfügung stehen.
Bemerkenswert am Škoda Karoq ist das Vorhandensein eines Allradantriebs, der sowohl in der Benzin- als auch Dieselvariante genutzt werden kann. Als Einstiegsmotor steht der 1.0 TSI mit 115 PS bereit. Bei den Benzinern sind wahlweise auch 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum möglich. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder liegt zwischen 115 und stolzen 190 PS. Ebenfalls stehen ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und als Alternative ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl und unterstreichen die Vielseitigkeit des tschechischen Offroaders.
Ausstattung des Škoda Karoq
Wer im Škoda Karoq Platz nimmt, wird direkt das Armaturenbrett bemerken. Hier lassen sich die einzelnen Instrumente auf Wunsch digital anzeigen und dabei individuell anordnen. Des Weiteren arbeitet der Karoq mit einem 9,2 Zoll großen Display und Gestensteuerung. Genutzt wird dieses sowohl für die zahlreichen Entertainment-Funktionen als auch für das Navigationssystem. Wer möchte, kann zudem mit LTE-Geschwindigkeit im Internet surfen.
Neben den technischen Finessen erfreut der Škoda Karoq auch mit Bequemlichkeit. Bei den Sitzen, die auch in Lederausführung konfigurierbar sind, versteht sich eine individuell einstellbare Lordosenunterstützung von selbst. Ebenfalls verfügt der Karoq über eine adaptive Fahrwerksregelung und damit einhergehend unterschiedlichen Fahrprofilen mit den Modi Normal, Sport oder Komfort.
Extras im Škoda Karoq
Zu den vielen Extras im Škoda Karoq gehört beispielsweise ein elektrisches Panoramaschiebedach. Des Weiteren hat der Hersteller nicht mit Assistenzsystemen wie einem Spurhalteassistenten oder einem Frontradar mitsamt Personenerkennung gegeizt. Die Liste umfasst zudem einen Spurwechselassistenten, einen Rückfahrassistenten und einen Stauassistenten. Das Einparken funktioniert mit dem Škoda Karoq sogar komplett autonom, wobei der Fahrer lediglich Gaspedal und Bremsen bedienen muss und auch das Suchen einer geeigneten Parklücke funktioniert bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h komplett autonom. Auf langen Fahrten erweisen sich der Tempomat und die integrierte Abstandskontrolle als vorteilhaft. Bis zu einem Tempo von 210 km/h wird automatisch der passende Abstand zum vorausfahrenden Verkehr gehalten und notfalls die Geschwindigkeit reduziert. Ebenfalls erkennt der Škoda Karoq selbstständig Verkehrszeichen und zeigt diese auf dem Display an. Auf diese Weise werden sowohl Überholverbote als auch Geschwindigkeitsbegrenzungen niemals übersehen.